Lemwerder (Heilig Geist) Katholische Kirche in Berne und Lemwerder

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Taufe

Mit der Taufe wird man Mitglied der Glaubensgemeinschaft. Die Eltern geloben, dem Kind den katholischen Glauben nahe zu bringen. Die Paten dienen hierbei der geistlichen Unterstützung.

Organisation: Nach Absprache kann die Taufe im oder nach dem Gottesdienst gemacht werde.

Erstkommunion

Während der Erstkommunion eröffnet der Gläubige das erste Mal öffentlich vor der Gemeinde aus eigenen Wunsch das bleibeiben in der Gemeinschaft.

Organisation: Erstkommunion findet in der Regel im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Der Unterricht beginnt nach den Herbstferien, die Erstkommunion findet im folgenden Jahr statt.

Firmung

Das Sakrament der Firmung dient als Bekräftigung der Erstkommunion.

Die Organisation ist auch im Zwei-Jahres-Rhythmus. Die Vorbereitung findet in der Regel einmal im Monat an einem Samstag statt.

Buße

Buß-Sakrament:

Man beichtet seine Schuld vor Gott.

Bußandachten sind in der Woche vor Weihnachten und in der Woche vor Ostern. Sonst nach Absprache.

Hochzeit

Der Termin für die Hochzeitsmesse wird mit dem Pfarrer vereinbart.

www.kirche-und-leben.de/artikel/was-sie-schon-immer-ueber-die-kirchliche-trauung-wissen-wollten/

Krankheit

Für die Krankensalbung möge man sich bitte mit Pfarrer Clement oder dem Pfarrbüro absprechen.