Lemwerder (Heilig Geist) Katholische Kirche in Berne und Lemwerder

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Christus segne dieses Haus!

Christus Mansionem Benedicat

Dies ist lateinisch und heißt übersetzt: Christus segne dieses Haus.

Durch die Anfangsbuchstaben entstanden die Namen Casper, Melchior und Balthasar.

Von Kindern für Kinder!

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro Spenden gesammelt.

Jedes Jahr gibt es ein spezielles Spendenziel. Andere Hilfprojekte erhalten aber natürlich auch Spenden.

Die Aktion kann je nach Gemeinde unterschiedlich durchgeführt werden.
So sieht es bei uns aus:

Bei unserer Aktion versammelt sich eine große Menge an Kindern zwischen 7 und 14 Jahren.

Beim Vorbereitungstreffen kurz vor Weihnachten lernen sich zunächst alle einmal kennen, man freut sich über noch unbekannte Gesichter, aber auch über all jene, die wieder mitmachen.

Ach, die Katholiken laufen wieder!

Unsinn, denn unsere Sternsingeraktion findet ökomenische statt!

"Ökumenisch" was heißt das?
Das heißt dies ist keine ein "katholische" Aktion.
Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich eingeladen und können mit machen! Es ist keine reine Glaubensaktion.

Danach schauen wir uns einen kleinen Film, moderiert von Willi Weitzel, an. Er ist aus der Wissens Sendung "Willi wills wissen" bekannt.

Dieser Film berichtet über Kinder und derren Lebensumstände. Er erklärt wie es dazu kommt und stellt das Hauptprojekt vor, für das gesammelt wird.

Im Anschluss daran beschäftigen wir uns genauer mit dem Thema, wir vergleichen zum Beispiel das Leben von den Kindern mit den unserem.

Wichtig ist natürlich noch das Durchgehen der Lieder und das Üben den Segensspruch, welche an den Haustüren vorgetragen werden.

Genug geübt, werden die Gewänder verteilt. Jeder erhält ein Unter- und Obergewand.

Im Anschluss hieran lädt der Pfarrer zum Aussende-Andacht ein. Wir singen die Lieder, sagen unseren Segensspruch auf und er segnet unsere Kreide.

Mit dieser gesegneten Kreide schreiben wir Anfang jeden Jahres die Segensbitte (z.B. 2018: 20*C+M+B*18) an jedes Haus, das wir besuchen.

Aber was bedeutet die Segensbitte?

20 - 18 steht jeweils für das neue Jahr. 2019 schreiben wir 20*C+M+B*19.

C+M+B steht für Christus Mansionem Benedicat.

Im Zeitraum zwischen Advent und Weihnachten kann man sich in die Listen für die Sternsinger-Aktion eintragen.

Aktion 2017-2018:

Die Sternsingeraktion erbrachte die Summe von 4.809,73 € ! Allen Sternsingern, den Betreuern und den Spendern ein ganz großes Dankeschön!

Aktion 2018-2019:

Die Sternsingeraktion erbrachte die Summe von 5.115,46 € ! Allen Sternsingern, den Betreuern, Helfern und den Spendern ein ganz großes Dankeschön!

NWZ-Artikel

Aktion 2019-2020:

Die Sternsingeraktion erbrachte die Summe von 5.004,56 € ! Allen Sternsingern, den Betreuern, Helfern und den Spendern ein ganz großes Dankeschön!

NWZ-Artikel zur Aktion

NWZ-Arikel Spendenstand

Aktion 2020-2021:

Die Sternsingeraktion erbrachte die Summe von 4.539,51 € ! Allen Sternsingern, den Betreuern, Helfern und den Spendern ein ganz großes Dankeschön!